Publikationen

 

2015

  • „Ein Irritant in Münster“, in: RW. 23, Remotewords & Studierende, Kunstakademie Münster (hrsg.), unpag.

2013

  • „Portrait of the Artist as a Spoilsport. Marcel Odenbach’s Concept of Detachment“, in: Slavko Kacunko, Yvonne Spielmann (Hrsg): Take It or Leave It. Marcel Odenbach. Anthology of Texts and Videos, eva – edition video art 2, Berlin 2013, S. 11-29

2012

  • Sabine Fabo, Melanie Kurz (Hrsg): Vielen Dank für Ihren Einkauf. Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien, transcript Verlag Bielefeld 2012
  • „Die Kunst der Irritation und ihr Mehrwert“, in: Sabine Fabo, Melanie Kurz (Hrsg): Vielen Dank für Ihren Einkauf. Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien, transcript Verlag Bielefeld, 2012, S. 112-144
  • „Gefährliche Liebschaften. Kunst zwischen Widerstand und Umarmung“ in: Doreen Hartmann, Inga Lemke, Jessica Nitsche (Hrsg), Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie, Fink Verlag, München 2012, S. 173-18

2011

  • “Somewhere over the Rainbow – Licht und Bewegung als Erweiterung der Raumerfahrung“, in: Katalog Mack. Kinetik, hrsg. Susanne Titz, Jee-Hae Kim, Museum Abteiberg Mönchengladbach 2011, Mönchengladbach Düsseldorf S. 40-50.
  •  „Vom tieferen Sinn der Maschen“, in: Fan Scarf Remix, Postscript zur Ausstellung: CRAFTWERK 2.0. – New Household Tactics fort he Popular Crafts, 09/2009-03/2010 Jönköping County Museum Schweden, hrsg Rüdiger Schlömer, Berlin, Edition Text # 1, S. 52, Jan, 2011
  • „Im Reich der Sinne“, in: Boxhorn Nr. 23, Jan. 2011
  • „REMOTEWORDS – in Erwartung des großen Beobachters“, in : Katalog Hacking the City. Interventionen in urbanen und kommunikativen Räumen, Museum Folkwang/Steidl, Essen, Göttingen 2011., S. 130-137 (130-133)

2010

  • Gefährliche Liebschaften – Kunst zwischen Widerstand und Umarmung, Vortrag „Interventionen“, internationales interdisziplinäres Symposium, Universität Paderborn, 29.10.2010
  • „Sisyphus wird Steiff“,, in: Boxhorn Nr. 21: Prädikat Spießig, Febr. 2010, S.58-61

2009

  • „Chicks off Speed“,, in: Boxhorn Nr. 19-21, Feb.2009

2008

  • „Parasitäre Strategien“, in: Birgit Richard, Axel Ruhl (Hg.), Konsumguerilla. Widerstand gegen Massenkultur, Frankfurt, New York 2008, S. 69-82
  • „Neue Arten- im Biokosmos des Wahrscheinlichen“, in: Steffi Prohaska, Neue Arten, Köln 2008, S. 4-7

2007

  • Parasitäre Strategien – Kunst, Mode, Design, Architektur , Herausgeberin, in der Reihe: Kunstforum International, Bd. 185, Mai – Juni 2007
  • „Die Kunst der (un)freundlichen Übernahme“ in: Sabine Fabo (Hrsg.), Parasitäre Strategien – Kunst, Mode, Design, Architektur, Kunstforum International, Bd. 185, Mai – Juni 2007, S. 138- 163

2005

  • „Virtualisierungen. Die Museumsinsel und die neuen Medien“, in: Thomas Hensel/Andreas Köstler (Hrsg.), Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin 2005, S. 45-60
  • „Experimentelle Studien zum Verbraucher und seinen Gegenständen. Silke Wawro“, in: start. Förderpreis Nachwuchskünstler der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt, Steinfurt 2005
  • „Sturz aus der Vogelperspektive“, in: Boxhorn, Nr. 12, Feb, 2005

2004

  • „Musik und Interaktivität: Modelle eines emanzipierten Handelns?“, in: Musik im Dialog V, Musik/Politik, Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik 2002 (Hrsg.), Saarbrücken 2004, S. 26-30
  • „Voyeure, Netzspanner und Stoff-Flüsterer“, in: Spex, No 10/2004
  • „Scharallelogrammatik“, zusammen mit Rüdiger Schlömer, in: Doku/fiction. Mouse On Mars reviewed  & Remixed, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf7Berlin 2004, S. 92-93

2003

  • „Über Nahtgenossen und andere Verdächtige. Parasitenmode“, in: Spex, No 08/2003, S. 64-65
  • „Das Museum lebt? Der Diskurs der Vernetzung im virtuellen Kunstraum“, Webpublikation der Tagungsbeiträge Digitale und digitalisierte Kunstgeschichte, Institut für Kunstgeschichte München, www.zeitenblicke.historicum.net, 2003

2002

  • „Welcome to the training – Actionist Respoke interaktiv“, in: Barbara Könches, Peter Weibel (Hrsg.), Bildercodes. Internationaler Medienkunstpreis 2002, ZKM, Karlsruhe 2002, S. 41-48
  • „Intermedia Light – Zur Erfüllung synästhetischer Phantasien in Echtzeit“, in: Jutta Eming, Annette Jael Lehmann, Irmgard Maassen (Hrsg.), Mediale Performanzen. Historische Konzepte und Perspektiven, Freiburg/Breisgau, 2002, S. 197-216
  • „Künstlerische Begegnungen zwischen Chaos und Kontrolle: Joyce, Beuys und Cage“, in: Chaos/Control:Complexity chaos theory and cultural production, CD-ROM, hrsg. von Philipp Hofmann, Hamburg 2002
  • „Learning from Brachelen“, in Boxhorn freistil, Januar 2002, o.S.

2001

  • „Zabriskie Points“, Ausstellungstext zu „Digital Mapping- Zeichenwege zur menschlichen Natur von Wolfgang Herbold, OMC Galerie Düsseldorf, August 2001
  • „Ulysses in der Wärmezeitmaschine. Joseph Beuys liest James Joyce“, in: Joseph Beuys. Verbindungen im 20. Jahrhundert. Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 2001, S. 77-90

2000

  • „Born to be wired- Anmerkungen zur Sichtbarkeit von Netzwerken“, in: Artefakte/Artefiktionen: Transformationsprozesse zeitgenössischer Literaturen, Medien, Künste, Architekturen, Angela Krewani (Hrsg.), Heidelberg 2000, S. 271-281
  • „Analog- digital – ein neuer Bilderstreit“, Buchbesprechung: Yvonne Spielmann, Gundolf Winter (Hrsg.). Bild – Medium – Kunst, in: Kunstforum International, Bd. 150, April-Juni 2000, S. 495-496

1999

  • „Intermedialiät. Das System Peter Greenaway“, Buchbesprechung. Yvonne Spielmann Intermedialiät. Das System Peter Greenaway, in: Kunstforum International, Bd. 148, Dez.1999, S. 476-477
  • „Kunst und Design- jenseits von Eden“, in: Boxhorn, Juli 1999. o.S.

1998

  • „Vom imaginären zum digitalen Museum?“, in: Sigrid Schade, Georg Christoph Tholen (Hrsg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, 1998, S.413-425
  • „Documenta 10 and its media concept“, in: Leonardo, The International Society for the Arts, Sciences and Technology, MIT Press, 1998, Vol. 31, Nr. 4, S. 330, sowie unter: http://www.mitpressjournals.org/loi/leon, Issues March 1998
  • „Ephemeriden – Mode, Kunst, Medien. Strategien des Flüchtigen“, in: Kunstforum International Bd. 141, Mode – Die Hüllen des Selbst, hrsg. Birgit Richard, Juni 1998, S. 162-171
  • Joyce and Beuys. An Intermedial Dialogue“, in: English and American Studies in German, Tübingen 1998
  • „Parallelprozeß Literatur: Joseph Beuys’ Zeichnungen zum Ulysses“, in: Kunstforum International Bd. 140, Kunst und Literatur II, Heinz-Norbert Jocks (Hrsg.), 1998, S. 84-95

1997

  •  „Museen und neue Medien“, in: Internationales Colloquium zur Vermittlungsarbeit an Kunstmuseen, Museumsdienst Köln (Hrsg.), Köln 1997, S. 163-166
  • „Irit Batsry – Neither there nor here. Bild-Differenzen“, in: Lab, Jahrbuch 1996/97 für Künste und Apparate, Kunsthochschule für Medien Köln (Hrsg.), Köln 1997, S. 149-161
  •  „Bild/Text/Sound – Hybride des Digitalen“, in: Irmela Schneider/Christian W. Thomsen (Hrsg.), Hybrid-Kultur, Köln 1997, S. 177-192
  • Joyce und Beuys – ein intermedialer Dialog, Carl Winter-Verlag, Heidelberg 1997

1996

  • „Konzepte des Gesamtkunstwerks in den neuen Medien“, in: Lab, Jahrbuch 1996/97 für Künste und Apparate, Kunsthochschule für Medien Köln (Hrsg.), Köln 1996, S. 76-87
  • „Focus Artaud“, Textcollage, in: Lab, Jahrbuch 1996/97 für Künste und Apparate, Kunsthochschule für Medien Köln (Hrsg.), Köln 1996, S. 235-240

1995

  • „Metamorphose und Morphing“, in: Diagonal, Zeitschrift der Universität-Gesamthochschule Siegen, Thema: Metamorphosen, Siegen, Jahrgang 1995, Heft 2, S. 201-213
  • „Irit Batsry. Passage to Utopia“, Text zur Videopräsentation der Künstlerin, Köln 1995
  • „Medienkultur: Die mediale Konstruktion von Wirklichkeit“, zusammen mit Manfred Eisenbeis, in: Hermann Weber (Hrsg.), Globalisierung der Zivilisation und überlieferte Kulturen ,Bonn 1995

1994

  • „Babel heute – Der internationale Dialog zwischen Kunst und Medien“, in: UNESCO heute, 39. Jg. Winter 1992/93, S. 379-381, sowie in: Weltdekade für kulturelle Entwicklung (1988-1997), Deutsche UNESCO-Kommission Bonn, hrsg. Hans-Dieter Dyroff, Bonn 1994, S. 150-153

1993

  • „Arts and Media. – Towards a Universal Understanding“, in: Leonardo, The International Society for the Arts, Sciences and Technology, MIT Press, Nr.26/4, 1993, S. 316-319

1992

  • Medienentwicklung und künstlerische Ausbildung:
    Modelle der Weiterqualifizierung für künstlerische und gestalterische Berufe und Tätigkeiten am Beispiel der Kunsthochschule für Medien Köln
    Autorin, zusammen mit Susanne Keil und Matthias Krohn
    Kunsthochschule für Medien Köln; Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn, Köln, Juli 1992
  • „Roaratorio – John Cage ‚liest‘ Finnegans Wake“, in: Diagonal, Zeitschrift der Universität-Gesamthochschule- Siegen, zum Thema: Experimente, Siegen, Jahrgang 1992, Heft 1, S. 201-210

1991

  • Projekt für die Gründung eines Internationalen Zentrums für Kunst und Medien – UNESCO Autorin, zusammen mit Manfred Eisenbeis und Heide Hagebölling; Möglichkeitsstudie für die UNESCO, in deutscher und englischer Fassung, Kunsthochschule für Medien Köln, Juni 1991
  • Redaktionelle Arbeit am Katalog
    Joseph Beuys: Natur, Materie, Form; hrsg. von Armin Zweite, anlässlich der gleichnamigen Ausstellung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 30.11.1991-9.2.1992, Schirmer/Mosel, München 1991
  • „Joseph Beuys und das Kapital – Zur Erweiterung eines Begriffs“, in: Diagonal, Zeitschrift der Universität-Gesamthochschule-Siegen, zum Thema: Geld, Siegen 1991, S. 145-152
  • „Entgrenzung und Vereinnahmung. Zum Verhältnis von Kunst und Kunstbetrieb in den 80er Jahren“, in: Christian W. Thomsen (Hrsg.), Aufbruch in die Neunziger. Ideen, Entwicklungen, Perspektiven der achtziger Jahre, DuMont, Köln 1991, S. 303-333